Sancti Petri – das ist keine Überraschung – liegt direkt neben Novo Sancti Petri. Letzterer ist ein Ort vom Reißbrett, akribisch geplant und bis ins Detail ausgerichtet auf die golfende Kundschaft aus den großen Städten und aus dem Ausland. Novo Sancti Petri ist weitläufig, grün, gepflegt und so etwas wie der Gegenentwurf zu den berühmten verwinkelten Weißen Dörfern Andalusiens. Sancti Petri aber, der alte, traditionell gewachsene Nachbarort müsste eigentlich Viejo Sancti Petri heißen.

Der Ort liegt in einer schönen Bucht, kann einen herrlichen Sandstrand vorweisen – und doch ist er nicht nur alt, er wirkt vergessen. Wie ein Geisterort, aus dem vor langer Zeit die Bewohner Hals über Kopf vor einfallenden Horden wildgewordener Indianer fliehen mussten. Verlassen und vergessen: Strandnahe Häuser, Bars und Restaurants sind heruntergekommen. Die über dem Ort liegende Frage lautet: Warum? Wie konnte das passieren?

038 SP Mietwagen Reisetipps Andalusien: Sancti Petri und die Frage nach dem Warum..?

Auf dem Weg an den Strand in Sancti Petri.

Der feine Strand und die schöne Bucht ziehen nämlich unverdrossen zahlreiche Menschen an. Sie flanieren entlang, wo in jedem durchschnittlich Mittelmeer-Badeort eine renovierte Strandpromenade protzte. In Sancti Petri ist es nur eine holprige Straße mit altem Kopfsteinpflaster. Gegenüber verlassene Häuser, rostige Kähne. Doch auch in eher erbärmlichem Zustand hat Sancti Petri vor allem eins behalten: Stolz und Charme. Der Aufenthalt ist angenehm, authentisch. Die Nähe zum Meer versöhnt, lockt an.

Strandbesucher lassen sich von ein bisschen abgeblätterter Wandfarbe und offensichtlich seit mehreren Saisons geschlossenen Kiosken nicht abhalten, das besondere, echte Flair von Sancti Petri zu genießen. Es ist nicht auszuschließen, dass auch die Kundschaft vom neuen, feinen, gepflegten Nachbarort NSP nach dem letzten Schlag auf dem Green einen Abstecher herüber macht in den auf den ersten Blick vergessenen Teil von Sancti Petri. Das Besondere, nicht Greifbare lässt sich eben nicht am Reißbrett entwerfen.

039 SP Mietwagen Reisetipps Andalusien: Sancti Petri und die Frage nach dem Warum..?

Flaneure am Strand von Sancti Petri.