Torremolinos ist eine weltweit bekannte touristische Stadt in Malaga im Herzen der Costa del Sol. Sie ist wunderbar mit der am Malaga Flughafen anliegenden Autobahn A7, dem Zug oder dem Bus verbunden. Ihren Namen bekam die Stadt in der Vergangenheit da damals insgesamt 14 Wassermühlen hier ihren Sitz hatten, davon es heute noch die Pimentel Mühle sowie die Molino Inca gibt.

In den 60er Jahren wurde Torremolinos zu einer der wichtigsten Destinationen für den Tourismusbereich “Sonne und Strand” in Spanien gewählt. Es war der sogenannte Tourismus Boom und aufgrund das die Statd rasend schnell wuchs, wurden viele Gebäude wie Hotels, Häuser, Restaurants und Diskotheken gebaut wurden. Auch die Menatlität wurde offener so das sogar die erste homosexuelle Bar in einem bekannten Statdteil im Herzen der Stadt,la Nogalera, eröffnet wurde. Aufgrund des großen Interesse sind natürlich auch viele Menschen aus aller Welt nach Torremolinos eingewandert so das die Stadt heutzutage viele Nationen vereint wie zum Beispiel aus England, Frankreich, Italien und Deutschland.

torremolinos malaga1 Ein Katzensprung vom Flughafen Malaga entfernt : Torremolinos in Andalusien

Eines der wichtigen und interessanten Gebäude von Torremolinos zählt das kulturelle Zentrum Pablo Ruiz Picasso: die ehemalige Waisenschule ist in eine öffentliche Bibliothek umgebaut worden und für verschiedene Aktivitäten für die Stadtteile umgebaut worden. Sehr interessant auch das Kongresszentrum Palacio de Congreso, wo regelmäßig Messen und Austellungen ausgetragen werden. Im Großen und Ganzen hat sich Torremolinos auch in seinen Sportanlagen sehr modernisiert, hervorzuhebend zum Beispiel das Olympische Schwimmbad Virgen del Carmen, die Sporthalle Palacio de Congreso mit Leichtathletik, Tennis-und Fußballplätze.

Letzendlich darf es natürlich an spanischen Fiestas nicht fehlen und da gibt es einige nennenswerte wie zum Beispiel San Juan im Juni ( Freudenfeuer in der Nacht am Strand ), Día del Pescaito im Juni (kostenlos Fisch, Bier und Sangria in der Chiringuitos am Carihuela Bereich) und das grandiose Volksfest Feria de Malaga im August.

Torremolinos ist ein idealer Ort um einen entspannten sowie auch interessanten und aktiven Urlaub in Spanien zu verbringen.