Wenn man an Malaga und die Costa del Sol besuchen kommt, denkt man natürlich in erster Linie an sonnige Strände, Sonne und an ein tolles Nachtleben. Woran man aber weniger denkt ist die Esskultur in Spanien und genau da gibt es ein ganz typisches Essen : Tapas!

Die Geschichte der Tapas beginnt mit einer Legende von einem alten König namens Alfonso X de Castilla, der beim erholen seiner Krankeit, immer zwischen seiner Hauptmahlzeiten ein Glass Wein trank, begleitet von kleinen Portionen Essen. Nach der Genesung von seiner Krankheit ordnete er an, das jede spanische Taverne eine sogenannte Tapa zu jedem Wein anbieten muss.

Die Tapas waren im Grunde genommen Brotscheiben mit Stücken von salzigen Fleisch, das die Weintrinker in andalusischen Tavernen zubereiteten um ihren Durst zu aktivieren. Deshalb begannen dann viele Bars und Restaurants eine Vielzahl von verschiedenen Tapas zu kreieren, die dann zusammen mit Wein und Bier angeboten wurden. Somit erhöhte sich automatisch der alkoholische Verkauf und auch die Tapas sind heute nicht mehr wegzudenken und sind genauso wichtig wie der Wein.

 tapas malaga2 Tapas in Malaga und der Costa del Sol

In der Innenstadt von Malaga finden Sie eine sehr umfangreiche Auswahl an Restaurants, Bodegas und Tavernen die Tapas anbieten. Viele von ihnen sind typisch für Fisch und Meeresfrüchte, gebratener Tintenfisch, Sardellen oder auch gegrillter Fisch. Andere haben sehr leckere Kombinationen von Salaten mit Ziegenkäse und Walnüssen.

Eines der bekanntesten Restaurants um wunderbare Tapas zu essen ist El Pimpi. Viele berühmte Persönlichkeiten wie Antonio Banderas gehen dort häufig essen. Die Wände sind dort alle mit Moscatel (Sherry) Weinfässern faziert und mit hunderten Unterschriften und Fotos von berühmten Menschen, die dort schon zu Gast waren. Ein definitives Muss wenn man im Stadtzentrum ist.

In dieser Region der Costa del Sol können sie diese wunderbare Kultur der Tapas bestens genießen. Es wird Ihnen mit Sicherheit in guter Erinnerung erhalten bleiben und bietet ein tolles Extra zu Ihrem Aufenthalt mit Sightseeing und Sonnenbaden in Malaga!